Dieter's Kochbuch  
Zurück

Schmor - Rippchen, Schälrippchen

Zutaten:

1kg Schälrippchen und Dicke Rippe

Pfeffer aus der Mühle, Salz

Edelsüßpaprika

2 Eßl. Margarine zum Braten

1 Zwiebel

1 Möhre

1 Lorbeerblatt

4 Pimentkörner

4 Pfefferkörner

1 Tomate oder Tomatenketchup

1 Knoblauchzehe oder Knoblauchsalz

Soßenbinder

 

Zubereitung:

1.Das Fleisch schon beim Fleischer in Portionsstücke schneiden bzw. hacken lassen. Überflüssiges Fett abschneiden, die Rippchen haben innerlich Fett genug! Das Fleisch waschen und trockentupfen.

2. Die Margarine in einem Bräter oder einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen, das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprika gut würzen und von allen Seiten scharf anbraten.

3. Mit Wasser ablöschen. Nun das geputzte Gemüse, die restlichen Gewürze und die Zwiebel dazugeben. Den Deckel auf die Pfanne und alles in die vorgeheizte Bratröhre schieben (Mäßige Hitze - 180°C). Ca. 20min zugedeckt schmoren lassen, dann den Deckel nur halb auflegen und das Fleisch unter mehrfachem Wenden etwa 90min schmoren. Immer wieder Wasser nachfüllen, dass der Boden des Bratgefäßes immer bedeckt ist und nichts von dem Gemüse anbrennt!

4. Das Fleisch ist gar, wenn sich die Knochen lösen. Jetzt kann man es herausnehmen und anrichten. Die Soße durch ein Sieb geben und mit etwas Soßenbinder binden.

Dazu serviert man Salzkartoffeln und Sauerkraut, Rotkraut oder Möhrengemüse passt auch - damit ist diese recht einfache Mahlzeit schon fast ein Festessen. Ein Bier paßt gut dazu.

Bei den Rinder-Steaks-liebenden Völkern der USA ist diese Art des Schweinefleisches mit einigen scharfen Soßen-Dips, aber sonst genauso zubereitet und abschließend mit Honig-Barbeque-Soße bestrichen unter dem Oberhitze-Grill angeröstet , als SpareRibs bekannt.

 



Zubereitungszeit: ca.90min, Energie: ca. 700kcal(3000kJ) pro Portion



To be actualized ...

Created JAN 10, 2001,